Handmade in Germany
Praktikum 2011
Praktikumsbericht Mein Name ist Anna und ich studiere an der HTW Berlin Restaurierung von Archäologischem und Historischem Kulturgut. Um mich auf mein zweites Semester Metallrestaurierung vorzubereiten, wollte ich mir einen Einblick in die alten Künste der Metallverarbeitung verschaffen und fand im Internet die Eichholzschmiede von Enrico Schellin in Herzberg.  Mich faszinierte, dass dort Messer und Kunsthandwerk aus Metall noch so hergestellt werden, wie es vor 100 Jahren üblich war. Kurzerhand bewarb ich mich für ein dreiwöchiges Praktikum im März 2011 und bekam auch bald eine Zusage. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass mir Enrico die Chance gegeben hat, auch als Frau eine Einsicht in diesen doch eher von Männern dominierten Beruf zu bekommen. Zur notwendigen Unterstützung der körperlich schwereren Arbeiten hatte sich mein  Bruder bereit erklärt, das Praktikum mit mir gemeinsam zu absolvieren. Unser Ziel in dieser Zeit sollte es sein, dass sich jeder von uns sein eigenes Messer anfertigt. Dabei erlernten wir die wichtigsten Grundzüge des Schmiedens nach alter Tradition, gewannen eine Vorstellung von Härte- und Glühtechniken, Schleif- und Schärfvorgängen, sowie Holzverarbeitung bei der Anfertigung des Griffs. Beim Umschmieden eines alten Türbeschlags zu einem Kerzenhalter war es uns ebenfalls möglich, auch einmal mit einem Elektroschweißgerät zu arbeiten. Bei der Gestaltung unserer Messer ließ uns Enrico freie Hand. Die Form der Klinge, die Wahl der Holzsorte und das Aussehen des Parierstückes  waren absolut uns überlassen. Mit Rat und Tat wurden wir immer unterstützt, sodass nichts schief laufen konnte. Es war eine wundervolle, entspannte  Atmosphäre und das Arbeiten hat irre viel Spaß gemacht. Das Praktikum hat uns sehr bereichert und wir würden es jederzeit gerne wiederholen.  In Enrico Schellin fanden wir einen sehr erfahrenen, geduldigen und humorvollen Lehrer. Vielen Dank für diese spannenden drei Wochen!
Startseite Produkte Dienstleistungen Veranstaltungen Kontakt Referenzen Impressum News Jobs Links Handmade in Sverige